Empfang für Wendelin Acker
„Wendelin for Germany“, stand auf T-shirts die seine Vereinskameraden trugen. Wendelin Acker, geboren im Jahre 1933, ist seit 1963 Mitglied der Leichtathletik-Abteilung des TSV Burladingen. Obwohl er in den vergangenen Jahren schon viele große Erfolge aufzeigen konnte, war 2023 das bisher Erfolgreichste in seiner Karriere als Senioren-Athlet.
Nach 28 mal BW Senioren/Masters Meistertitel, 6 Deutscher Senioren/Masters Meistertitel, 2 mal World Master (WMA)-Dritter und 2 mal WMA Vizeweltmeister wurde er 2023 6 mal EMA Europameister in der Altersklasse M90, und das mit Leistungen, die bestaunt werden dürfen:
- Kugelstoß (3 kg) 7,96 Meter
- Diskuswurf (1 kg) 14,88 Meter
- Hammerwurf (3 kg) 21,48 Meter
- Speerwurf (400 g) 15,09 Meter
- Gewichtwurf (5,45 kg) 9,69 Meter
- Wurf-Fünf-Kampf 2.945 Pkte (7,73 – 15,17 – 23,67 – 13,17 – 9,63 m)
Vor der Zunftstube in Burladingen trafen sich die Mitglieder des TSV Burladingen und die Stadtkapelle Burladingen, Cheerleader Mädchen, Narrenzunft Nautle und der 1.FC Burladingen. Die Stadtkapelle Burladingen führte den Fahnenumzug an, der Wendelin Acker von zu Hause abholte, eine Begrüßungspause einlegte und anschließend zum offiziellen Empfang in die Stadthalle Burladingen führte. Dort wartete Bereits Bürgermeister Davide Licht, Familienmitglieder und Freunde auf Wendelin Acker.
Bürgermeister Davide Licht und der 1. Vorsitzende des TSV Burladingen Roland Klumpner, sie waren als Betreuer mit in Pescara, gaben einen kurzen Abriss über manche wundersamen Geschehnisse in vor Ort. Nachdem Wendelin sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte, stach er das bereitstehende Bierfass an.
Wendelin Acker, immer freundlich und gut gelaunt, immer hilfsbereit und bescheiden, aber auch immer bereit, voran zu gehen, so kennen wir ihn. Er ist mit Leib und Seele ein Vorzeige-Athlet und nicht nur für die Masters-Klassen. Nicht nur, dass er 6 mal Europameister wurde, sondern auch wie er lebt und wie er sich gibt, seine Gesundheit und Unversehrtheit stets in den Vordergrund zu stellen und nicht zwanghaft nach Höchstleistung zu trachten, das macht ihn zu einem besonderen Menschen. Dem Württembergischen Leichtathletik-Verband ist es eine Ehre, diesen Menschen im Kreise seiner Athleten zu haben. Danke Wendelin, bleibe so wie Du bist und nimm noch an vielen Veranstaltungen teil.