Inge Rieger mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis 2019 des WLV ausgezeichnet

  07.12.2019    WLV Top-News WLV
Inge Rieger (Winterbach) wurde im Rahmen des Nikolauslehrgangs am heutigen Samstag (7. Dezember) in Schwäbisch Gmünd mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis 2019 des WLV ausgezeichnet.

Damit würdigt der Württembergische Leichtathletik-Verband die jahrzehntelange Arbeit von Inge Rieger für die Kinderleichtathletik in Schule, Verein und Verband. Mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Jugend-Leichtathletik, insbesondere um die Lehre der Leichtathletik verdient gemacht haben. Der Preis wurde vom WLV-Präsidium in dankbarer Erinnerung an die verdienstvolle Leistung des langjährigen WLV-Jugendwartes Friedrich Wilhelm Heyden (Stuttgart-Bad Cannstatt / VfB Stuttgart) gestiftet.

Aus der Laudatio von WLV-Ehrenpräsident Fred Eberle:

Inge Rieger ist seit 40 Jahren in der Leichtathletik tätig, viele Projekte tragen ihre Handschrift und als Trainerin bewegte und bewegt sie viele: Kinder, Jugendliche, Aktive und Senioren. Sehr engagiert ist sie besonders in der Kinderleichtathletik. Inge Rieger ist Lehrwartin im Rems-Murr-Kreis, hat die Kinder-Liga im Rems-Murr-Kreis gegründet, hat viele neue Ideen rund um die Kinderleichtathletik entwickelt, hat neue, eigene Impulse zum Wettkampfsystem umgesetzt und übertragen, hat 2018 beim WLV auch ein bemerkenswertes, vorbildliches Kurzreferat über die Team-Liga im Rems-Murr-Kreis gehalten.

Ihr Einsatz ist immer über 100 Prozent und wirklich außergewöhnlich. Inge Rieger ist immer präsent, wenn man sie braucht. Sie bildet sich ständig fort, organisiert selbst Fortbildungen für den Verein, den Leichtathletikkreis und ist ein wichtiges Element im Lehrausschuss des WLV.

Im Verein, beim VfL Winterbach, ist sie die Leichtathletik-Mama: Trainerin, Beraterin, Motivator und Organisatorin. Ein Beispiel sei genannt: Winterbachs jährliche Trainingslager in Gandía, Spanien, das sie seit über 20 Jahren für den Verein selbst organisiert. Inge Rieger hat auch ein bemerkenswertes Mitmachprojekt entwickelt, das „Deutschen Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung“.

Der WLV und das WLV-Lehrteam danken Inge Rieger für ihren besonderen Einsatz in der Leichtathletik, gratulieren zum Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis und zum gestrigen Geburtstag am 6. Dezember.

WLV